Struktur

Das ICEP wird von einem Institutsrat geleitet, dem alle wissenschaftlichen Institutsmitglieder angehören. Der Institutsrat berät und entscheidet über die grundsätzliche Ausrichtung des wissenschaftlichen Pogramms sowie über die Kooperationen des ICEP. Seine Beschlüsse werden vom Geschäftsführer des ICEP umgesetzt, der die Tagesgeschäfte führt und auch Sprecher des ICEP ist. Er wird dabei von der Geschäftsstelle unterstützt.

Der Beirat, dem Personen aus Wissenschaft, Politik und Kirche angehören, begleitet und berät die Arbeit des ICEP. Zur Erfüllung der Aufgaben des ICEP kann der Institutsrat zudem projektbezogene und ständige Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und anderen Institutionen eingehen.

Das Berliner Institut für christliche Ethik und Politik (ICEP) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und nimmt seine Zuständigkeiten im Rahmen der Verfassung der KHSB und des allgemeinen Hochschulrechts wahr. Das ICEP ist ein Instrument der Förderung von Forschungsaktivitäten der KHSB.