Palliative Care und Hospiz

Fachkonsultation und öffentliche Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Katholischen Akademie in Berlin, dem Deutschen Caritasverband und dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband am 25. November 2014.

Insgesamt folgten über 350 Personen der Einladung in die Katholische Akademie, darunter Fachpersonen aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Hospizarbeit und Seelsorge, Vertreter_innen und Verantwortliche aus Verbänden und Politik sowie interessierte Bürger_innen.

Die Veranstaltung hat einen wichtigen Beitrag für eine breite gesellschaftliche Debatte über die im Bundestag anstehenden Entscheidungen und sowohl auf dem Podium, als auch im Austausch mit dem Publikum Impulse für weitere Gespräche geliefert.

Dokumentation als pdf
Selbstbestimmung – Palliative Care – organisierte Suizidhilfe: Was soll die Politik jetzt regeln? Eine knappe Einführung aus theologisch-ethischer Sicht, Einführungsvortrag von Andreas Lob-Hüdepohl als ppt

______________________________________________

 
Wissenschaft trifft Praxis: Inklusion – Schule – Gesellschaft
Fachkongress des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik in Kooperation mit dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB), der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) und dem Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg (DWI) am 14. und 15. Februar 2014 im Oberlinhaus in Potsdam.

Ziel des Kongresses war es – abseits von ideologischen Streitereien – dazu zu verhelfen, das Thema „Inklusion“ auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Handlungsfeldern schulischer und kirchlich-diakonischer Praxis in den Blick zu nehmen, es persönlich und gemeinschaftlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Inklusion als diakonisches „Muss“. Sozialethische Anmerkungen zur Bedeutung des Lernortes Schule, Vortrag von Andreas Lob-Hüdepohl im Rahmen des Kongresses als ppt.

______________________________________________