PSYCHOSE VERSTEHEN // HIMMEL UND MEHR
Dorothea Buck auf der Spur 
Film und Filmgespräch am 25. November 2010 und 9. Juni 2011 mit der Regisseurin Alexandra Pohlmeier an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Eine Veranstaltung des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik (ICEP) in Kooperation mit dem Institut für Soziale Gesundheit (ISG).

Trailer ____________________________________________________________

Sport und Behinderung
Die Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention

Symposium des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat des Arbeitskreises Kirche und Sport und der Arbeitsstelle Pastoral für Menschen mit Behinderung der Deutschen Bischofskonferenz am 22. November 2010 in Leverkusen

„Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Sport kann unsere Wahrnehmung des Sports insgesamt verändern, weil sie erneut und anders die Frage aufwirft, was guten und gelingenden Sport eigentlich ausmacht.“ So äußerte sich der Sozialethiker Christoph Hübenthal in seiner thematischen Einführung zum Symposium „Sport und Behinderung – Die Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention" am 22. November in der BayArena in Leverkusen. „Sportrelevante Bewertungskategorien wie Leistung, Schönheit oder Erfolg könnten eine Umdeutung erfahren“, so Hübenthal, der zum Auftakt des Symposiums die Frage aufwarf, ob eigentlich neue Sportarten entwickelt werden müssten, die den Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention eher entsprächen als herkömmliche Formen.

Dokumentation als pdf