Vor aller Augen (un)sichtbar –
Geistige Behinderung und Öffentlichkeit Fachtagung des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik in Kooperation mit Special Olympics Deutschland am 24. Februar 2012 im Kleisthaus in Berlin

Die Veranstaltung befasste sich mit dem gesellschaftlich brisanten Thema der Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und richtete sich in erster Linie an Journalistinnen und Journalisten, Medienvertreterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit. Für den Tagungsablauf waren Vorträge, Foren („Blickfelder”) und eine Podiumsdiskussion vorgesehen. Die Veranstaltung wurde von der Evangelisches Johannesstift Behindertenhilfe gGmbH unterstützt.

Am 1. März 2012 wurde im Anschluss an die Tagung der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung verabschiedete Berliner Appell 2012 mit dem Titel Freie Sicht veröffentlicht. Der Appell beinhaltet fünf Forderungen für einen Wandel der Darstellung von Menschen mit geistiger Behinderung in der Öffentlichkeit .

Dokumentation des Artikel- und Informationsdiensts des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Nr. 9/ 28. Februar 2012, S. 15